Digiholz

Schnellstart

In diesem Einführungsvideo erklären wir Ihnen wie Sie erste Schritte in Digiholz vornehmen, wie Stammdaten anlegen, sich in der App einloggen und einen Zeiteintrag erstellen.

App Aufbau

In diesem Video zeigen wir Ihnen den grundlegenden Aufbau der Digiholz App auf dem Smartphone. Sie lernen den Überblick über ihre Arbeitszeiten zu behalten und wie Sie die Digholz App dabei unterstützen kann.

Zeiten und Abwesenheiten

Die Zeiterfassung der Mitarbeiter per App kommt im Zeitenmodul in Digiholz zusammen. In diesem Video erfahren Sie, wie Sie Zeiteinträge und Abwesenheiten kontrollieren, bearbeiten und sinnvoll filtern können.

Lohnabrechnung

In diesem Video erklären wir Ihnen wie Sie die Lohnauswertung mit Digiholz automatisch und mit wenigen Klicks bereitstellen können – auch mit Schnittstellen zu gängigen Lohnprogrammen.

Arbeitszeiten

Im Video zeigen wir Ihnen wie Sie Arbeitszeiten in Digiholz anlegen und zuweisen können sowie alle Vorteile und Auswirkungen auf die Stundenberechnung. Mit den Arbeitszeiten legen Sie Sollstunden für die Mitarbeiter fest, Über- und Minusstunden können so automatisch berechnet werden.

Urlaub

Neben der digitalen Zeiterfassung behalten Sie in Digiholz die Urlaubstage der Mitarbeiter mit der automatischen Berechnung nach SOKA-Bau im Blick. Im Video geben wir Ihnen eine Übersicht über alle Funktionen und zeigen wichtige Einstellungen.

Planung

Mit der Planung können Sie Projekte planen und Termine vergeben. Im Planer (auch Plantafel) sehen Sie die Auslastung der einzelnen Mitarbeiter. So behalten Sie den Überblick über alle Kapazitäten. Unter Aufgaben können Sie Mitarbeitern Aufgaben und vorgefertigte Aufgabenlisten zuweisen.

Schnittstelle HAPAK

In diesem Video zeigen wir Ihnen wie Sie die Schnittstelle zu HAPAK in Digiholz einrichten und richtig verwenden.

Mobiler Arbeitsauftrag HAPAK

In diesem Video erklären wir Ihnen wie Sie mit Digiholz und HAPAK mobile Arbeitsaufträge erstellen und bearbeiten können

Übersicht in Digiholz über Mitarbeiter, Termine, Aufgaben und erstellte Einträge

Alle Funktionen im Überblick

Mit Digiholz behalten Sie den Überblick über Ihre Projekte und Mitarbeiter. Mitarbeiter können Zeiten und mehr direkt vor Ort in der App erfassen. Im Büro sehen Sie sofort alle Einträge und können diese überprüfen und auswerten.

Schneller Einstieg

Legen Sie als erstes Ihre Stammdaten wie Kunden, Projekte, Leistungen und Mitarbeiter an. Diese Daten werden benötigt, um neue Einträge zu erstellen. In der App wählen die Mitarbeiter das Projekt aus, auf das sie Einträge buchen möchten.

Mobile Zeiterfassung in Digiholz und Lohnauswertung am PC

Zeiten erfassen

Alle Mitarbeiter können ihre Zeiten unterwegs mit der App erfassen. Die Arbeitsstunden müssen immer auf ein Projekt bzw. einen Kunden gebucht werden und einer Leistung (Tätigkeit) zugewiesen sind. Am PC können Sie die Zeiteinträge auswerten und mit nur einem Klick für die Lohnabrechnung exportieren.

Baustellen und Projekte mobil vor Ort mit Fotos dokumentieren und am PC auswerten

Projekte dokumentieren und auswerten

Vor Ort können Ihre Mitarbeiter Fortschritte und Arbeitsvorgänge mit Fotos dokumentieren. In der Projektauswertung sehen Sie alle Dokumentationen und Fotos zu einem Projekt, ebenso Zeiten, Materialien, Berichte und Abnahmen.

Mitarbeiterverwaltung von Digiholz mit automatischer Berechnung von Fehlstunden, Überstunden, Urlaub und Urlaubsanträge

Mitarbeiter verwalten

In der Mitarbeiterauswertung finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihren Mitarbeitern. Dadurch behalten Sie den Überblick über Fehlstunden, Überstunden und Urlaubstage. Eine automatischen Push-Benachrichtigung aufs Smartphone erinnert an fehlende Zeiteinträge. In der App können Mitarbeiter Urlaubsanträge ans Büro stellen.

Legen Sie beliebige Arbeitszeiten (Sollstunden) fest, damit Digiholz Über- und Minusstunden automatisch berechnen kann. Auch für den Urlaub können Sie individuelle Einstellungen vornehmen, wie die Berechnung nach SOKA-Bau.

Mit der Digiholz App mobil Materialien und Materiallisten eintragen und am PC überprüfen und auswerten

Material eintragen

Vor Ort können Mitarbeiter Materialien aus einer selbstlernenden Liste auswählen und auf Projekte schreiben. Besonders einfach geht das mit dem integrierten Rechner. Materialien, die einmal eingegeben wurden, können beim nächsten Mal wieder ausgewählt werden.

Mit der Planung in Digiholz Aufgaben und Termine erstellen und Mitarbeitern zuweisen

Kapazitäten und Projekte planen

Im digitalen Kalender am PC können Sie Projekte planen sowie Mitarbeitern Termine und Aufgaben zuweisen. Die Auslastung Ihrer Kapazitäten wird Ihnen in Prozent angezeigt. In der App sehen die Mitarbeiter ihre zugewiesenen Termine und Aufgaben.

Mobil von unterwegs Berichte erstellen, vor Ort unterschreiben lassen und direkt per Mail ans Büro und den Kunden schicken

Berichte erstellen und weiterleiten

Vor Ort können die Mitarbeiter Zeiten, Materialien und Dokumentationen beispielsweise als Regie- oder Wochenbericht zusammenfassen. Dieser kann direkt in der App vom Kunden unterschrieben werden. Im Büro können Sie die Berichte bearbeiten und bei Bedarf als PDF verschicken.

Sicher und DSGVO-konform Nachrichten und Fotos über den eigenen Chat in Digiholz austauschen

Nachrichten schreiben

Über den Chat können Sie sich sicher und datenschutzkonform (DSGVO) mit Ihren Mitarbeitern austauschen. In der App schicken die Mitarbeiter Fotos und Nachrichten direkt an den PC im Büro. In den automatisch angelegten Projekt-Chats können projektbezogene Informationen geteilt werden.

Abnahmen digital am Smartphone vor Ort erstellen und direkt unterschreiben lassen

Abnahmen machen

Erstellen Sie Abnahmen mit Fotos am PC oder in der App. Direkt vor Ort können Sie diese vom Kunden digital unterschreiben lassen. Auch nach Jahren finden Sie die Abnahmeprotokolle schnell wieder.

In der Datenbank von Digiholz Dokumente, Pläne und Dateien mit den Mitarbeitern am Projekt teilen

Pläne und Dateien teilen

Über die Datenbank können Sie Dokumente mit den Mitarbeitern teilen. Für jedes Projekt und jeden Mitarbeiter wird automatisch ein Ordner angelegt. Mit der App können die Mitarbeiter von überall darauf zugreifen.

Einstellungen und Berechtigungen in der Konfiguration in Digiholz einrichten

Berechtigungen und mehr einstellen

Jedes Gewerk und jeder Betrieb hat unterschiedliche Anforderungen. Deshalb können Sie in der Konfiguration alle Funktionen für Ihren Betrieb anpassen. Vergeben Sie Rollen (z. B. Bürokraft, Vorarbeiter, Facharbeiter) und konfigurieren die Berechtigungen individuell.

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