Bedienung

Projekte


Zeit-, Material-, Bautagebuch- und Formulareinträge sind immer einem Projekt zugewiesen. Ein Projekt ist seinerseits einem Kunden untergeordnet, wobei einem Kunden mehrere Projekte zugeordnet werden können.

Navigation

Sie finden die Projekte unter Navigation → Einstellungen → Kunden & Projekte → Zu Projekten wechseln.
Klicken Sie in der oberen Navigationsleiste auf die Schaltfläche Navigation. Wählen Sie anschließend die Option Einstellungen () aus. Klicken Sie auf den Reiter Kunden & Projekte. Klicken Sie zuletzt auf die Schaltfläche Zu Projekten wechseln. Alternativ können Sie auf den Kunden klicken, dessen Projekte Sie bearbeiten wollen. Über der Schaltfläche Projekt hinzufügen befindet sich ein Auswahlmenü, über das Sie zwischen den verschiedenen Kunden wechseln können. Über die Schaltfläche Zu Kunden wechseln gelangen Sie zur Kundenübersicht.

Felder

  • Projekt: Dies ist der Name des Projektes. Dieser wird bei Zeit-, Material-, Bautagebuch- und Formulareinträgen angezeigt.
  • Status: Der Status ist standardmäßig auf Aktiv gesetzt. Für ein Inaktives Projekt können keine neuen Zeit-, Material-, Bautagebuch- und Formulareinträge erstellt werden. Inaktive Projekte können reaktiviert werden. Ist der Kunde des Projektes deaktiviert, können Sie den Status des Projektes nicht ändern.
  • Bemerkung: Sie können zu jedem Projekt eine individuelle Bemerkung hinterlegen. Diese Bemerkung ist nirgends sonst einsehbar.

Projekt hinzufügen

Wählen Sie im Auswahlmenü über der Schaltfläche Projekt hinzufügen den Kunden aus, für den Sie ein neues Projekt anlegen wollen. Klicken Sie anschließend auf Projekt hinzufügen. Geben Sie den Namen des Projektes ein. Der Name des Projektes kann frei gewählt werden. Auch Namen, die Nummern enthalten sind zulässig. Nach Beendigung Ihrer Eingaben klicken Sie auf Speichern.

Projekt bearbeiten

Klicken Sie auf dieses Symbol , um das Projekt zu bearbeiten. Es öffnet sich das selbe Fester, dass sich schon beim erstellen des Projektes geöffnet hat. Bearbeiten Sie die Angaben und klicken anschließend auf Speichern.

Projekt deaktivieren

Deaktivieren Sie ein Projekt (Status auf inaktiv), können Material-, Bautagebuch und Formulareinträge für dieses Projekte nicht mehr eingesehen werden. Zeiteinträge für dieses Projekt werden nach wie vor angezeigt, jedoch können keine neuen Zeiteinträge für dieses Projekt erstellt werden. Ist der Kunde des Projektes deaktiviert, können Sie den Status des Projektes nicht ändern. Um ein Projekt zu reaktivieren, muss der entsprechende Kunde aktiv sein.

Projekt löschen

Klicken Sie auf dieses Symbol , um das Projekt zu löschen.
Beim Löschen eines Projektes werden alle Material-, Bautagebuch und Formulareinträge die diesem Projekt zugeordnet sind unwideruflich gelöscht. Nach dem Löschen ist das Projekt nicht wiederherstellbar. Zeiteinträge werden nicht gelöscht, jedoch können keine neuen Zeiteinträge für dieses Projekt erstellt werden. Löschen Sie ein Projekt und legen anschließend ein neues Projekt mit dem gleichen Namen an, werden alte Zeiteinträge nicht mit dem neuen Projekt verknüpft. Filtern Sie also Zeiteinträge nach dem neu angelegtem Projekt, werden die Zeiteinträge die auf das gleichnamige, alte und gelöschte Projekt geschrieben wurden, nicht angezeigt.

Projektübersicht: Übersicht über alle Projekte des ausgewählten Kunden. Sie können neue Projekte für diesen Kunden hinzufügen, oder bestehende Projekte bearbeiten, bzw. löschen. Wählen Sie über das rot umrandete Auswahlmenü den Kunden aus, dessen Projekte sie einsehen wollen.