Bedienung

Kunden


Zeit-, Material-, Bautagebuch- und Formulareinträge sind immer einem Projekt und damit einem Kunden zugewiesen. Nachdem Sie einen Kunden angelegt haben können Sie zu diesem Kunden Projekte anlegen.

Navigation

Sie finden die Kunden unter Navigation → Einstellungen → Kunden & Projekte.
Klicken Sie in der oberen Navigationsleiste auf die Schaltfläche Navigation. Wählen Sie anschließend die Option Einstellungen () aus. Klicken Sie auf den Reiter Kunden & Projekte.

Felder

  • Kunde: Dies ist der Name des Kunden.
  • Status: Der Status ist standardmäßig auf Aktiv gesetzt. Für einen Inaktiven Kunden können keine neuen Zeit-, Material-, Bautagebuch-, Formulareinträge und Projekte erstellt werden. Inaktive Kunden können reaktiviert werden.
  • Adresse: Sie können optional eine Adresse für den Kunden hinterlegen. Diese Adresse ist von allen Mitarbeitern in der mobilen App einsehbar. Ihre Mitarbeiter können somit von unterwegs die Adresse des Kunden nachsehen und eine Navigation starten. Haben Sie eine Adresse angegeben, wird in der Kundentabelle in der Spalte Informationen dieses Symbol angezeigt.
  • Ansprechpartner: Die Angabe des Ansprechpartners ist optional. Dieser wird ebenfalls in der mobilen App angezeigt. Haben Sie einen Ansprechpartner angegeben, wird in der Kundentabelle in der Spalte Informationen dieses Symbol angezeigt.
  • Telefon: Sie können eine Telefonnummer für den Kunden hinterlegen. Die Mitarbeiter können von der App aus die Nummer nachsehen und anrufen. Haben Sie eine Telefonnummer angegeben, wird in der Kundentabelle in der Spalte Informationen dieses Symbol angezeigt.
  • Bemerkung: Sie können zu jedem Projekt eine individuelle Bemerkung hinterlegen. Diese Bemerkung ist nirgends sonst einsehbar.

Kunde hinzufügen

Klicken Sie auf die Schaltfläche Kunden hinzufügen, um einen neuen Kunden aufzunehmen. Sie können beliebige Namen für Ihre Kunden definieren. Auch Namen, die Nummern enthalten sind zulässig. Sie können eine Bemerkung hinzufügen, die nur für Sie als Inhaber einsehbar ist.

Kunde bearbeiten

Klicken Sie auf dieses Symbol , um den Kunden zu bearbeiten. Es öffnet sich das selbe Fester, dass sich schon beim erstellen des Kunden geöffnet hat. Bearbeiten Sie die Angaben und klicken anschließend auf Speichern.

Kunde deaktivieren

Deaktivieren Sie einen Kunden (Status auf inaktiv), werden alle diesem Kunden zugeordneten Projekte ebenfalls deaktiviert. Material-, Bautagebuch und Formulareinträge für diesen Kunden und dessen Projekte können nun nicht mehr eingesehen werden. Zeiteinträge für diesen Kunden werden nach wie vor angezeigt, jedoch können keine neuen Zeiteinträge auf diesen Kunden oder dessen Projekte erstellt werden. Wenn Sie den Kunden wieder aktivieren, werden auch die Projekte reaktiviert, die vor der Deaktivierung des Kunden aktiv waren.

Kunde löschen

Klicken Sie auf dieses Symbol , um den Kunden zu löschen.
Beim Löschen eines Kunden werden alle Material-, Bautagebuch Formulareinträge und Projekte die diesem Kunden zugeordnet sind unwideruflich gelöscht. Nach dem Löschen ist der Kunde nicht wiederherstellbar. Zeiteinträge werden nicht gelöscht, jedoch können keine neuen Zeiteinträge für diesen Kunden erstellt werden.

Kundenübersicht: Übersicht über alle Kunden. Hier können neue Kunden hinzugefügt, oder bestehende Kunden bearbeitet, bzw. gelöscht werden. Die Spalte Projekte gibt an, wie viele Projekte diesem Kunden zugeordnet sind.

Kunden erstellen/bearbeiten: Füllen Sie die entsprechenden Felder aus. Mindestens der Name des Kunden muss angegeben werden. Klicken Sie auf Speichern, wenn Sie fertig sind.


Kundenkontake Mobile App

In der App können Ansprechpartner, Adresse und Telefonnummer nachgesehen und für einen Anruf oder eine Navigation verwendet werden.

Naviation

  • Android: Ziehen Sie das Navigationsmenü von der linken Seite herein. Klicken Sie auf die Option Kundenkontakte.
  • iOS: Wählen Sie den Tab Datenbank () aus. Klicken Sie oben rechts auf das Toolbar Icon, um die Kategorie zu wechseln. Wählen Sie den Eintrag Kundenkontakte aus.

Kunden anrufen

Ist eine Telefonnummer für den Kunden hinterlegt, können Sie diesen anrufen. Klicken Sie auf die Nummer des Kunden oder auf das Icon.

Navigation starten

Ist eine Adresse für den Kunden hinterlegt, können Sie eine Navigation starten. Klicken Sie auf die Adresse des Kunden oder auf das Icon. Es öffnet sich die Standard Navigations-App.

Android: Kundenkontakte einsehen, Navigation und Telefonat starten.

iOS: Kundenkontakte einsehen, Navigation und Telefonat starten.